Der TuS bei den westfälischen Meisterschaften

Man könnte fast sagen, der Kreis Paderborn hat die westfälischen Meisterschaften 2023 unter sich ausgemacht: Bei den westfälischen Seniorenmeisterschaften und Landescup 2023 am 12. März in Stadtlohn war der überwiegende Teil des Starterfeldes aus Paderborn und Bad Wünnenberg angereist. Organisiert und geleitet wurde der Wettkampf von Bruno Hötger. Bei den Senioren ab 30 gingen Chris Sander, Thorsten Walter und Olaf Klinke für Bad Wünnenberg an den Start, im Landescup in der Altersklasse Ü-18 starteten der Wünnenberger Julian Woeste sowie Lewis Barhoumi für seinen Heimverein TV Paderborn. In der Klasse Ü-60 drückten wir dem TuS Mitglied Egbert Tacke die Daumen, auch wenn er für Paderborn startete.

Leider war der Wettkampf bei Weitem nicht so zahlreich besetzt wie am Vormittag bei den Damen. Chris und Thorsten mussten sich nur gegen einen Turner aus Kierspe behaupten,
Olaf versuchte dem Paderborner Thomas Kirchhoff den Titel zu entreißen, Julian und Lewis hatten es ebenfalls mit dem Paderborner Alejandro Peters zu tun. Egbert Tacke war in seiner Altersklasse allein.

Und es wurde noch spärlicher. Beim Einturnen verletzte sich Thorsten Walter leicht am Knie. An Landungen war beim westfälischen Meister von 2022 also nicht mehr zu denken. Um wenigstens die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften zu sichern, startete Thorsten nur an den Ringen und ließ sich sanft herab, anstatt wie sonst seinen Doppelsalto zu zeigen.

Chris, Lewis, Julian und Olaf zeigten insgesamt einen tollen Wettkampf. Alle sammelten an sechs Geräten mehr als 60 Punkte ein. Am Ende standen alle auf dem Treppchen. Der erste Platz blieb unseren Turnern jedoch verwehrt, mit Ausnahme von Egbert, der ja keine Konkurrenz fürchten musste. Julian und Lewis freuten sich über die Plätze 2 und 3, genauso wie Chris und Thorsten.
Olaf beendete den Wettkampf auf dem 2. Platz.

Der Hingucker des Tages waren sicherlich die Darbietungen von Reinhard Sieblitz vom TV Eichen in der Altersklasse Ü-70, der am Boden noch einen Salto und am Barren einen Handstand zeigte.
Von allen Seiten raunte es: Wäre ich doch mit 70 auch noch so fit wie er.