Tus Bad Wünnenberg räumt beim Bunnycup ab

Was für ein toller Auftakt! Platz eins und zwei für die Bad Wünnenberger Nachwuchsturnerinnen von Nina Hecker und Thorsten Walter.
Beim Bunnycup 2023 der Turnerjugend des ostwestfälischen Turngaus durften unsere Nachwuchstalente zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Die OWTG Jugend hatte diesen Wettkampf wie im Vorjahr als niederschwellige Gelegenheit organisiert, um die jungen Talente an eine Wettkampfsituation heran zu führen. Tatsächlich waren von den 187 startenden Mädchen und Jungen rund ein Drittel noch nie auf einem Wettkampf gewesen.

Für den Tus gingen in der Leistungsklasse 3 Evelin Schnell, Mia Eggert, Maja Hadzik, Emelie Gerken, Käthe Klinke und Elina Kling and den Start, in der Leistungsklasse 2 traten Jule Tölle, Emma Hermann, Melanie Krez, Leonie Schäfer, Viktoria Reichert und Ariane Plümpe an. Wie schon der Name, so sind auch die geforderten Übungen ein Bisschen verspielter als in der Gauliga. Zwar wurde auch an der Reckstange und am Boden geturnt, aber anstatt eines hohen Schwebebalken standen Bänke bereit, es wurde Dreisprung geturnt anstatt über einen Sprungtisch und die Balace bewiesen die Turnerinnen auf dem Pezziball.
Entschieden wurde der Wettkampf jedoch wohl am Kletterseil. Hier zahlte sich aus, dass in Wünnenberg das Kletterseil ein fester Bestandteil des Krafttrainings ist. Sogar unsere Turnerinnen, die sich im Training eher schwer damit tun, entwickelten, lautstark von ihrer Mannschaft angefeuert, plötzlich ungeahnte Kräfte.
So durfte unsere Mannschaft in der LK3 ganz oben aufs Treppchen und die Mannschaft der LK2 vom zweiten Podestplatz auf ein stattliches Starterfeld herabschauen, das sie hinter sich gelassen hatten.
Ein Debüt der anderen Art hatten unsere Gauligaturnerinnen Emma Stark und Jule Schlüter. Die beiden trugen mit ihrem ersten Kampfrichtereinsatz zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Wir  beglückwünschen die Turnerjugend des OWTG für den gelungenen Wettkampf und unsere  Nachwuchsturnerinnen für ihren beflügelnden Erfolg!