Dreieinhalb Turner siegen in Stockum

In Sachen Effizienz macht den Wünnenberger Landesligaturnern so schnell niemand etwas vor.
Wo andere Vereine Turner im Dutzend aufbieten, fährt die Startgemeinschaft (SG) Bad Wünnenberg/Elsen einfach mit vier Sechskämpfern los – und gewinnt. Und das teils ohne Streichwertung.
Beim zweiten Landesligawettkampf des westfälischen Turnerbundes am 25. Februar 2023 traten Lewis Barhoumi, Olaf Klinke, Thorsten Walter und Julian Woeste in Witten-Stockum an. Die junge Stockumer Mannschaft hatte zu ihrem Heimwettkampf alle Kräfte mobilisiert, inklusive einem ehemaligen Kameraden aus Paris und ihren Trainer Jannis Darvish. Die SG nahm’s gelassen und gönnte dem krankheitsgeschwächten Olaf sogar an zwei Geräten eine Pause, sobald klar war, dass auch ohne einen vierten Turner kein besseres Ergebnis zu erzielen wäre.
Die Jahre, in denen die SG nach dem ersten Gerät sechs Punkte hinten lag, sind entgültig vorbei. Drei solide Übungen von Thorsten, Julian und Lewis genügten für einen Punkt Vorsprung auf Stockum. Dabei erturnte Lewis mit der schwierigsten Übung und 13,0 Endergebnis die Tageshöchstwertung am Boden. Am Pauschenpferd erturnte Olaf die Tageshöchstwertung für das Gerät. Die jungen Stockumer konnten trotz akkurater Darbietungen in der Schwierigkeit nicht in Summe mit der SG mithalten. So war der Vorsprung nach zwei Geräten auf fast drei Punkte angewachsen.
An den Ringen durfte sich Olaf wieder zurücklehnen, denn Thorsten, Lewis und Julian fahren mittlerweile so routiniert hohe Wertungen an den Ringen ein, dass Thorsten sich sogar mal einen Handstand sparen kann und immer noch 13 Punkte erturnt. Fünf Punkte Vorsprung nach drei von sechs Geräten.
Den Sprung entschieden die Stockumer für sich. Lewis schonte sich, und Julian hatte für seinen schwierigen Überschlag mit Salto vorwärts ein Mal zu viel, ein mal zu wenig Drehung bei der Landung. Ein Zehntelpunkt trennte hier die beiden Mannschaften.
Am Barren kamen die vier Turner der SG gut durch, die Stockumer hingegen patzten teils bei dem Versuch, Thorsten und Lewis in Schwierigkeit gleich zu ziehen. Zum satten Vorsprung gesellten sich vier Punkte. Mit nunmehr fast neun Punkten Vorsprung konnte sich die SG am letzten Gerät fast alles erlauben. Julian, im ersten Landesligawettkampf noch vom Reck abgeschmiert, drehte diesmal fröhlich seine Riesenfelgen. Jannis für Stockum zeigte eine schwierige Übung mit vielen Drehungen, griff jedoch ein Mal daneben und musste runter. Olaf als Schlussturner für die SG hatte somit Narrenfreiheit und zeigte auch zwei verschiedene Riesenfelgen und eine Drehung.
Am Ende stand es 197,4 : 185,6 für die Gäste. Lewis sammelte allein 66,8 Punkte und war damit bester Einzelturner des Tages, gefolgt von Thorsten mit 64,5 Punkten. Auch Julian erturnte mehr als 60 Punkte an sechs Geräten. Die SG nimmt für fünf gewonnene Geräte 10 Gerätepunkte mit nach Hause. Die könnten im März wichtig werden, denn die SG möchte beim Heimwettkampf am 25. März gegen Plettenberg endlich einmal Landesligameister werden. Wir hoffen auf Unterstützung durch zahlreiches Publikum.

Die SG hat nun auch einen Instagram-Kanal!