Fünf Podestsplätze für die Wünnenberger bei den Gaueinzelmeisterschaften

Tolle Erfolge für die Turnerinnen und Turner des TuS Bad Wünnenberg bei den Gaueinzelmeisterschaften 2023 am 2. Dezember in Schloß Neuhaus. Von acht Starterinnen und Startern schafften es fünf aufs Treppchen. Wohl am härtesten erkämpft hat sich davon Jule Schlüter ihren dritten Platz in der Wettkampfklasse LK3 13-15 Jahre in einem Starterfeld von 10 Turnerinnen mit weniger als 6 Zehntelpunkten Rückstand auf Platz 1. Zehn Grad mehr Längsachsendrehung beim Abgang vom Stufenbarren hätten den Sieg bedeutet. Für die beste Bodenübung hat es trotzdem noch gereicht. Sofia Hense, Rinad Machael und Emma Stark beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 6, 7 und 8.
Ihr Comeback feierte Lisa Kaiser, ebenfalls auf dem dritten Platz, in der Wettkampfklasse LK3 Ü-16. Lisa war vor Jahren unter Thorsten Walter Ligaturnerin und hatte sich in den letzten Wochen neben dem Studium wieder fit für den Wettkampf gemacht.
In der offenen Altersklasse der Männer machten Olaf Klinke, Thorsten Walter und Julian Woeste die Meisterschaft unter sich aus. Die Plätze eins, zwei und drei waren also sicher geglaubt. Aber es kam nicht so. Alle drei Turner ließen hier und da Punkte liegen. Am Ende blieb der Podestplatz zwei leer: Thorsten und Julian hatten exakt die gleiche Gesamtpunktzahl geturnt! Julian darf somit den Wanderpokal des besten Jugendturners des OWTG für ein Jahr mir nach Haus nehmen, dessen Sockel ansonsten mit den Namen der Paderborner Oberligaturner geschmückt ist.
Nicht nur an den Geräten zeigten die Wünnenberger eine starke Leistung, sondern auch am Waffeleisen. Die Gaueinzelmeisterschaften wurden vom Tus Wünnenberg ausgerichtet. Viele Eltern, Kinder und Abteilungsmitglieder trugen im Vorfeld und an diesem Samstag ihren Teil dazu bei, die Veranstaltung möglich zu machen. Dabei fungierte Thorsten Walter in einer dreifach-Rolle als Hauptorganisator, Kampfrichter und aktiver Turner. Hut ab!