Versöhnlicher Gauligaabschluss 2023

Der zweite und letzte Wettkampf der Gauligasaison 2023 endete versöhnlich für die beiden Mädchenmannschaften des TuS Bad Wünnenberg. Zwar konnten die jungen Turnerinnen von Thorsten Walter und Nina Hecker ihre Platzierung im Vergleich zum ersten Wettkampf nicht verbessern, jedoch war die Steigerung in erturnten Punkten enorm. Besonders am Sprung holte die noch recht unerfahrene Mannschaft viele Punkte, während am Stufenbarren die noch fehlende Routine zu einigen ungeplanten Abstiegen vom Gerät führte.
Die Mannschaft von Buno Hötger musste kurzfristig ohne die verletzte Rinad Machael auskommen, die sonst für gute Punkte am Sprung und Balken sorgen konnte. So mussten die verbliebenen vier Turnerinnen jeweils einen Vierkampf turnen. Wo es beim Einturnen noch haperte, lieferten Sofia, Emma, Jule und Madeline im Wettkampf Leistung ab. Am Balken gelangen zwei Übungen ohne einen Sturz, was das Ergebnis um satte sieben Punkte im Vergleich zum ersten Wettkampf steigerte. Nicht mehr Platz zehn, sondern Platz vier war diesmal das Wettkampfergebnis. Die Mannschaft beendet die Gauligasaison insgesamt auf dem fünften Platz der Liga 2.
Zur Belohnung fuhren Trainer und Turnerinnen am Tag darauf zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Dortmund, wo es die Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 15 zu bestaunen gab. Mit vielen Anregungen und neuer Motivation für die kommende Saison ging es nach Haus.