Maikäferfest setzt jung und alt in Bewegung

Endlich schnuppert Europas wohl größter Maikäfer wieder Frühsommerluft. Bei bestem Wetter setzte sich am Pfingstsonntag ein bunter Festzug vom Vereinslokal Bonefeld in Richtung Schützenhalle in Marsch, das Vereinsmaskottchen vorweg, die Bad Wünnenberger Musikvereine und viele Turnerinnen und Turner im Schlepptau. Nach fünfjähriger Pause, in der auch das Jubiläumsfest zum hundertjährigen Bestehen des TuS Bad Wünnenberg abgesagt werden musste, präsentierte sich der Turn- und Sportverein wieder mit abwechslungsreichen Darbietungen. Wobei einige Traditionen gewahrt werden müssen: Zu festlicher Blasmusik entschwebte nach dem Einmarsch des Festzuges in die Schützenhalle zunächst der Maikäfer in Richtung Hallendecke. Darunter versammelten sich alsdann alle Auftretenden zum Aufwärmen und Dehnen, animiert von Lisa Kaiser und Nina Hecker.
Die kleinsten Besucherinnen und Besucher rutschten vor den Bänken so nahe wie möglich ans Geschehen heran, als die „Superminis“ von Marie Bettermann ihre Choreografie aufführten. Gefolgt wurden sie von der ebenfalls gemischten Turngruppe von Franz und Felix Hegers. Sie zeigten einen Ausschnitt aus dem Training am Barren und Minitrampolin. Ebenfalls ihre Sprungkraft unter Beweis stellten die Gauligaturnerinnen von Thorsten Walter. Sie hüften nicht über Kästen, sondern gleich übereinander hinweg.
Aus Büren waren die Seilchenspringerinnen, modern „Rope Skipper“ der Jump NG angereist. Die jungen Damen beeindruckten duch Präzision und Schnelligkeit. Teils konnte man die Seile kaum sehen, so schnell wirbelten sie um die Köpfe und Füße.
Ebenfalls präzise und schnell sind die Tischtennisspieler des TuS. Frisch in die Landesliga wiederaufgestiegen, gaben zwei Nachwuchsspieler eine Kostprobe der verschiedenen Spieltechiken. Im Anschluss an das Programm nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, Schlagtechniken zu proben, wobei einem die Ping-Pong Bälle von einer Ballmaschine entgegengespuckt wurden.
Die Gauligaturnerinnen von Nina Hecker und im Anschluss drei Turnerinnen von Bruno Hötger hatten jeweils Turnelemente aus den Wettkampfübungen mit Tanzschritten zu einer Gruppenchoreografie verarbeitet. Mit Rädern, Spagatsprüngen, Flick-Flacks und Salti wirbelten die Mädchen zur Musik durch die Halle.
Ebenfalls fetzig zu ging es mit den „Cheery Peppers“ aus Bleiwäsche. Die Cheerdancegruppe ist ein wiederkehrender Gast auf dem Maikäferfest und begeistert immer neu mit ihren Hebefiguren.
Den Abschluss des Programmteils bildeten die Ligaturnerinnen und Ligaturner. Zum ersten Mal überhaupt konnten die Turnerinnen und Turner nicht nur ihr Können am Barren, auf der Airtrackbahn und dem Schwebebalken oder am Sprung zeigen, sondern auch an den Ringen. Hierfür wurde extra eine Aufhängevorrichtung für die Schützenhalle gebaut. So bekam der Maikäfer unter der Hallendecke Gesellschaft von Thorsten Walter und Lewis Barhoumi, die das Publikum mit Handständen, Krafthalten und Doppelsalti in Staunen versetzten.
Nach dem Programm, das wie üblich von Tambourcorps und Blasmusik begleitet wurde, durften alle Gäste, jung und alt, selbst in Bewegung kommen. Bis in den frühen Abend tummelten sich die Gäste mit großem Eifer vor den vielen Stationen, die die TuS Jugendabteilung zusammen mit der Sportabzeichenabteilung von Claudia Loer aufgebaut hatte. Am Ende dieser „Maikäferolympiade“ konnten unter den Teilnehmern viele Preise verlost werden, und glücklich machten sich die kleinen Gewinner auf den Heimweg.
Einige größere Gäste und Turner hatten aber noch nicht genug. Bis nach Mitternacht wurde in der Schützenhalle weiter Tischtennis gespielt, geturnt und getanzt.