Versöhnlicher Abschluss der Landesliga, vielversprechender Auftakt in der Gauliga

Als letzten Gegner in der Landesliga des westfälischen Turnerbundes empfing die Startgemeinschaft (SG) Wünnenberg/Elsen die Mannschaft aus Kierspe in der Kaukenberghalle in Paderborn. Zum letzten Wettkampf der Saison war die SG endlich mal nicht unterbesetzt, und so wurde als Ziel 190 Punkte ausgegeben. Am Boden schlug sich die SG wacker, doch schon am Seitpferd zogen die Kiersper, traditionell stark an diesem Gerät, deutlich davon. An den Ringen packte Thorsten Walter dann seine beste Übung aus, drückte seinen Kreuzhang in den Stütz und landete seinen Doppelsalto auf den Füßen. So gingen die Gerätepunkte an den Ringen und am Sprung nur knapp an Kierspe. Den Barren verlor die SG allerdings wieder deutlich wegen fehlender Schwierigkeiten. Ausgerechnet am Reck holte die SG dann einen Gerätepunkt, obwohl für beide Mannschaften der Wurm drin war. Die Kiersper waren verletzungsgeschwächt und daher leichte Beute. Christian Ley aus Elsen machte es als letzter Turner noch einmal spannend, turnte sein Flugteil aber stieg bei der Riesenfelge sage und schreibe vier mal ab. So fehlte der SG Wünnenberg/Elsen am Ende ein Zehntelpunkt zum angestrebten Ziel von 190 Punkten, die Kiersper erreichten 206 Punkte. Olaf Klinke durfte sich noch über Platz 2 in der Einzelwertung freuen.
Die Saison 2019 beendet die Startgemeinschaft Wünnenberg/Elsen mit 10:38 Gerätepunkten auf dem 5. Platz.

In der Gauliga starten für den TuS Bad Wünnenberg in der Saison 2019 zwei Mädchenmannschaften und eine Jungenmannschaft. Die erste Mädchenmannschaft sah sich nach dem Aufstieg in die zweithöchste Klasse mit höheren Anforderungen konfrontiert. Auf Anhieb gewannen die Wünnenbergerinnen, die von Thorsten Walter trainiert werden, zwei von vier Geräten (Sprung und Boden). Wären nicht acht Stürze vom Schwebebalken zu verzeichnen gewesen, wäre sicherlich mehr als Platz 3 möglich gewesen.
Die Nachwuchsmannschaft von Bruno Hötger erturnte in Liga 4 den 4. Platz. Franz Hegers und seine Jungenmannschaft beendeten den ersten Wettkampf auf dem 3. Rang. Zwei Geschwister erreichten auch in der Einzelwertung gute Plätze: Wiona und Julian Woeste turnten jeweils die dritthöchste Punktzahl in ihrer Klasse.