Eckbert opfert sich, Thorsten turnt trotz Trainerlehrgang

Wieder ein Wettkampf mit Minimalbesetzung und eiserner Reserve für die SG Wünnenberg/Elsen in der Landesliga des westfälischen Turnerbundes. Diesmal musste die Mannschaft ganz ohne junges Blut aus Paderborn auskommen. Vom TuS Bad Wünnenberg waren außerdem Chris Sander und Lars Borghoff verhindert.
Umso entschlossener war der Rest: Thorsten Walter rauschte mal eben vom Schloß Oberwerries heran, wo er seinen Trainerschein absolviert. Nach einer Operation zum ersten Mal wieder im Einsatz und erstaunlich gut in Form war Christian Ley aus Elsen. Weiterhin traten an Jan Zins aus Elsen, Olaf Klinke vom TuS Bad Wünnenberg und Eckbert Tacke aus Paderborn. Der Gegner war TuS Leopoldshöhe 2, eine noch junge Mannschaft die sich in der vergangenen Saison der SG noch geschlagen geben musste. In diesem Jahr sahen die Kräfteverhältnisse aber anders aus.
Der Auftakt am Boden war noch vielversprechend: Jan hatte sich seit Gevelsberg deutlich gesteigert. Christian, Olaf und Thorsten spulten fehlerfreie Übungen ab. Auf die deutlich schwieriger turnenden Leopoldshöher verlor die SG nur 3 Punkte. Am Seitpferd konnte sich das Blatt wenden. Doch von 3 Startern hatten nur Olaf und Thorsten eine ordentliche Übung vorbereitet, und Thorsten versemmelte seinen Abgang. Das war ein Weckruf. Wenigstens die Ringe wollte die SG gewinnen. Thorsten drückte seinen Kreuzhang in den Stütz hoch und auch Olaf und Christian gelangen alle Schwierigkeiten. Unser alter Haudegen Eckbert warf sich ebenfalls ins Zeug. Leider klappte der Handstand auf den Ringen nicht ganz und er zog sich eine Schulterverletzung zu. Wir wünschen schnelle Genesung, zumal Eckbert für die deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert ist. Für einen Gerätepunkt hat es trotzdem gereicht. Am Sprung und Barren schlug sich die SG wacker, nur Christian stieg am Barren ab. Dafür gelang ihm am Hochreck das Flugelement, was den kleinen Leopoldshöhern noch verwehrt war.
Am Ende hatte der TuS Leopoldshöhe die 200-Punkte Marke geknackt und einen komfortablen Vorsprung von über 20 Punkten auf die SG Wünnenberg/Elsen. In der Einzelwertung kamen diesmal Olaf und Thorsten auf die Plätze 2 und 3. Wir hoffen, wenigstens zum Ligafinale gegen Kierspe daheim in Elsen in voller Mannschaftsstärke auftreten zu können.