Gelungener Einstand in die Gauliga nach dem Aufstieg

Nach dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse mussten sich die ersten drei Mädchenmannschaften der Trainer Thorsten Walter, Bruno Hötger und Lisa Kaiser am 30. Mai zu ersten Mal gegen die neue Konkurrenz beweisen. Wegen des Fortgangs zweier Turnerinnen aus der ersten Mannschaft wurde diese aus Mannschaft 2 mit Elina Kling und Maya Boos aufgefüllt. Elina und Maya mussten somit nach Liga 3 direkt die Anforderungen von Liga 1 erfüllen. Am Balken half außerdem noch Wiona Woeste mit aus. Für diese recht bunte Mischung gelang doch ein beachtliches Ergebnis, nur hauchdünn hinter der drittplatzierten Mannschaft aus Neuenbeken. Lisa Kaiser wäre wieder einmal um ein Haar beste Einzelturnerin geworden. Weniger als 2 Zehntelpunkte fehlten. Dafür hat Lisa erneut die beste Schwebebalkenübung des Tages gezeigt. Auch am Boden sind Jana Steins und Lisa ganz vorn mit dabei. Leider verhagelten für Jana, Emma Stark und auch Elina und Maya Stürze vom Balken das Ergebnis.

In Liga 2 hatte es die Mannschaft durch den Abzug von Elina und Maya nun schwerer. Mia Egert gelang eine beachtliche Wertung am Balken (vierbeste Tageswertung). Die Mannschaft mit Philippa Howes, Jule Tölle, Emma Herrmann, Leonie Schäfer, Frieda Münster, Mia Egert und Nele Boos erreichte zum Einstand den siebten von acht Plätzen.

Lisas noch junge Mannschaft, die nun das dritte Jahr in der Gauliga turnt, erreichte in der Liga 3 auf Anhieb einen phänomenalen vierten Platz. Vom Podest trennt sie weniger als ein Punkt. Besonders hervorzuheben ist, dass es viele der kleinen Turnerinnen nun schon über den Sprungtisch schaffen. Anni Scharfen erturnte dabei die drittbeste Wertung aus Liga 3 und wurde insgesamt zweitbeste Einzelturnerin.

Für alle außer Renata Vramulet war es für die Turnerinnen der Liga 4 Mannschaft von Trainer Olaf Klinke der allererste Wettkampf überhaupt. Entsprechend aufgeregt waren die Debütanten Sarah Bunse, Tilda Schulte, Emily Ponert, Nele Krenz, Mila Schulte und Luna Taube. Ein Glück, dass wir auf die Expertise von Lisa Kaiser beim Zusammenstellen der Balken- und Bodenübungen bauen konnten. Renata, die schon in Liga 3 geturnt hat, trug mit ihrer Erfahrung die anderen durch den Wettkampf. Überraschend gelang zum Auftakt ein guter fünfter Platz unter sieben Mannschaften.