Durchwachsener Auftakt in die Gauligasaison 2023

Durchwachsener Auftakt in die Gauligasaison 2023 für die Mannschaften des TuS Bad Wünnenberg. Als größter Erfolg des Tages ist zu werten, dass die Trainer Thorsten Walter und Nina Hecker aus ihren Nachwuchsgruppen in dieser Saison überhaupt schon eine zweite Gauliamannschaft bilden konnten und diese in recht knapper Vorbereitungszeit fit für die Anforderungen in Liga 4 des ostwestfälischen Turngaus machten. So war es nicht unvorhersehbar, dass die Mannschaft mit Maja Hadzik, Elina Kling, Mia Egert, Leonie Schäfer, Evelin Schnell und Jule Tölle dieses Mal noch auf Platz 9 den Wettkampf beendeten. Jule Tölle erreichte dabei in der Einzelwertung aus dem Stand einen beachtlichen 11. Platz unter 50 Starterinnen.

Die Mannschaft von Bruno Hötger in Liga 2, bestehend aus Madeline Temme, Jule Schlüter, Emma Stark, Sofia Hense und Rinad Machael, zeigte an drei Geräten einen soliden Wettkampf. Besonders am Sprung und Boden konnten die Turnerinnen brillieren. Am Stufenbarren gelangen Madeline und Jule die Langhangkippe, ein wichtiges Element um einen hohen Ausgangswert zu sammeln.
Nur am Balken wollte an diesem Tag nichts recht gelingen. Mit insgesamt neun Stürzen katapultierten sich die Wünnenbergerinnen auf den vorletzten Platz mit 10 Punkten Abstand auf die erstplatzierte Mannschaft aus Neuenbeken. Da jeder Sturz einen ganzen Punkt Abzug bringt, bedeutet dieses Ergebnis aber auch, dass der TuS beim nächsten Wettkampf weit vorn landen könnte.
In der Einzelwertung mischte Madeline Temme auf Platz vier von 30 ganz vorn mit, Jule Schlüter turnte die zweitbeste Liga 2 Bodenübung des Tages.