Bad Wünnenberger Turnerinnen und Turner gehen aufs Ganze – in die Top Ten

Voller Einsatz des TuS Bad Wünnenberg bei den Gaueinzelmeisterschaften 2022 am 5. November in Schloß Neuhaus.
Bei dem stark besetzten Einzelwettkampf schickte die Turnabteilung des TuS die gesamte weibliche Gauligamannschaft von Trainer Bruno Hötger ins Rennen sowie die Landesligaturner Julian Woeste, Thorsten Walter und Olaf Klinke. Lewis Barhoumi, ebenfalls in der Startgemeinschaft Wünnenberg-Elsen aktiv, startete für Paderborn. Die Einzelmeisterschaften sind das ideale Testfeld für die kommende Ligasaison, und so gingen alle Starterinnen und starter volles Risiko und zeigten, was sie neues gelernt haben. Das wäre nicht möglich gewesen, könnte der TuS nicht auf treue Kampfrichterinnen und Kampfrichter zurückgreifen. Denn je mehr Starter ein Verein meldet, desto mehr Kampfrichter muss er stellen. Für den TuS trugen Lisa Kaiser, Anna-Lena Woeste und Walter Borhghoff zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Doch nun zum sportlichen Geschehen. Die fünf Turnerinnen Sofia Hense, Emma Stark, Madeline Temme, Jule Schlüter und Rinad Machael zeigten insgesamt einen soliden Wettkampf. Ausgezahlt hat sich schon bei diesem Wettkampf das intensive Feilen an den Bodenübungen, die seit der vergangenen Gauliga um Salti und Flick-Flack erweitert wurden. Jule konnte am Boden im Schwierigkeitsgrad mit vier Jahre älteren Turnerinnen mithalten und erturnte die höchste Wertung an dem Gerät. Madeline als jüngste Turnerin der Mannschaft lieferte eine Stufenbarrenübung mit allen geforderten Schwierigkeiten ab, was lange nicht allen Turnerinnen in ihrer Altersklasse gelingt: zweithöchste Wertung am Barren. Auch Emma, Jule und Rinad zeigten Elemente, die sie erst kurz vorher gelernt hatten.
Insgesamt freuten sich die Turnerinnen über Platz 5, 6 und 10 von 17 für Emma, Jule und Rinad sowie Platz 8 und 10 für Madeline und Sofia.
Bei Julian und Olaf verlief der Wettkampf bis zum letzten Gerät weitgehend zufriedenstellend. Olaf zeigte seine neue Pauschenpferdübung (Tageshöchstwertung), Julian seinen Strecksalto am Boden und die neu erlernte Riesenfelge am Hochreck. Nur Thorsten, sonst einer der solidesten Turner der Landesligamannschaft, erwischte einen schlechten Tag und patzte an seinen Paradegeräten Pauschenpferd und Ringe. Am Sprung griffen Julian und Lewis dann nochmal tief in die Trickkiste. Lewis sprang den Tsukahara, eine Radwende mit Salto rückwärts und Julian zeigte seinen Handstandüberschlag mit Salto vorwärts, was eine enorme Sprung- und Abdruckkraft erfordert. Leider reichte bei beiden die Höhe nicht für eine saubere Landung. Trotzdem errang Julian noch die höchste Wertung am Sprung.
Thorsten, Julian, Lewis und Olaf errangen die Plätze fünf, vier, drei und zwei, nur verdrängt durch den Paderborner Oberligaturner Alejandro Peters.
Geehrt wurde ebenfalls TuS-Mitglied Egbert Tacke, der mit der westfälischen Mannschaft vor wenigen Wochen Bundessieger im Wettkampf der Senioren 60+ geworden war.