OWTG stark vertreten bei den deutschen Seniorenmeisterschaften

Endlich, nach einem Jahr pandemiebedingter Pause, fanden wieder die deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Ausrichter war in diesem Jahr Spich bei Köln. Die Teilnehmer, die der TuS Bad Wünnenberg beisteuern konnte, waren ebenfalls gereift: Natürlich stellte der TuS mit Walter Borghoff einen erfahrenen Kampfrichter. Egbert Tacke, Paderborner und mittlerweile fester Bestandteil des Wünnenberger Trainingsbetriebs, ging in der Altersgruppe Ü60 an den Start. Für Olaf Klinke war es der letzte Einsatz in der Gruppe unter 40. Seine Premiere bei den Seniorenmeisterschaften feierte Thorsten Walter in der Altersgruppe 30 und älter, wo die Konkurrenz noch besonders stark ist. Das Team Westfalen komplettierten dann noch Marcel Jörgens und Moritz Brüggemann aus der Paderborner Oberligamannschaft sowie
Hans-Gerd Herning, Reinhard Sieblitz und Friedrich Breer bei den über 60jährigen. Für Egberts Gruppe am Samstag lief es rund: Als vierter in der Einzelwertung gewann Egbert mit den Westfalen die Meisterschaft der Landesturnverbände. Das junge Gemüse musste am Sonntag ran. Thorsten Walter musste nur am Pauschenpferd einmal absteigen, zeigte sonst seine gewohnt soliden Leistungen und wurde mit einem beachtlichen 6. Platz in der Einzelwerung belohnt. Ziel war es gewesen, beim Einstand unter die besten 10 zu gelangen. Olaf Klinke leistete sich ebenfalls einen Patzer am Reck, turnte an allen anderen Geräten durch. Am Ende reichte es für Platz 7 in der Einzelwertung. Die westfälische Mannschaft hatte sich vor allem gegen zahlreich und gut vorbereitet auftretende Thüringer zu behaupten, die denn auch den Titel der Landesturnverbände gewannen. Marcel Jörgens aus Paderborn zeigte einen schwierigen Salto rückwärts mit ganzer Schraube am Sprung, seinem ersten Gerät, und verdrehte sich bei der Landung das Bein. Krankenhaus, Wettkampf vorbei. Ohne Marcels starke Übungen an den folgenden Geräten war keine Schnitte mehr zu machen und so war es am Ende Platz 5 für die westfälische Herrenmannschaft. Dank weiblicher Unterstützung aus Schloß Neuhaus durften wir dennoch einmal aufs Treppchen: Den zweiten Platz als gemischte Mannschaft konnte sogar Marcel, mittlerweile mit Schiene und Gehhilfen, mit uns feiern.