Maikäferfest 2012

Maikäferfest des TuS Bad Wünnenberg vor über 400 Zuschauern in der Schützenhalle

Wieder einmal war das Maikäferfest des TuS Bad Wünnenberg ein voller Erfolg. Pünktlich um 14.00 Uhr setzte sich am Pfingstsonntag der große Festzug vom Vereinslokal Bonefeld aus in Bewegung. Der große Maikäfer, das Bad Wünnenberger Wappentier, wurde von den beiden Turnern Walter Borghoff und Chris Sander vorher getragen. Das Tambourcorps und der Musikverein jeweils in sehr starker Besetzung führten den Festzug an. Viele Zuschauer an der Mittelstraße applaudierten den vielen Aktiven, die hinter den beiden Musikkapellen hermarschierten. Wie in den letzten Jahren schon Tradition, wurde der riesige Maikäfer unter den Klängen des Musikvereins unter das Hallendach gezogen, von wo aus dieser dann einen Überblick über das nun folgende Geschehen hatte.

Nachdem die aufgebauten Zuschauertribünen und die Bänke rund um die große Fläche in der Halle besetzt waren, begann das bunte Programm. Nach einer kurzen Aufwärmgymnastik für alle Aktiven begannen die Kleinsten aus der Turnabteilung mit Akrobatik auf dem Fallschirm, es folgten verschiedene Gruppen mit ihren einstudierten Vorführungen. Zwischendurch unterhielten die beiden Musikkapellen die vielen Zuschauer. Besonderen Applaus gab es für die lustige musikalische und gymnastische Einlage des gesamten Blasorchesters des Musikvereins. Danach zeigte die Ju-Jutsu Abteilung eine sehenswerte Demonstration ihres Könnens. Dann kamen die Leistungsturnerinnen und Turner des TuS Bad Wünnenberg an die Reihe. Besonders die Mädchen zeigten auf der großen Bodenfläche eine hervorragende Choreographie akrobatischer und schwieriger Übungen, die dann beim Abschlußbild von den vielen Zuschauern mit großem Beifall belohnt wurde. Die jungen Turner versuchten sich anschließend als die „Kleinen Los Chaotos“ und zeigten lustige Sprünge mit dem Minitrampolin über den Kasten.

Als besonderen Höhepunkt hatte der TuS die „Sport-Stacker“ aus Scharmede eingeladen. Mutter und Tochter (Weltmeisterin und Europameisterin in ihren jeweiligen Altersklassen) zeigten dem Publikum in atemberaubender Geschwindigkeit wie man mit den Bechern Pyramiden aufstapeln -und wieder abbauen kann. Später boten die Sport Stacker eine Mitmachaktion an, die dann von vielen genutzt wurde.

Zum Abschluß des zweieinhalbstündigen Programms zeigten dann die Leistungsturnerinnen und Turner Übungen am Barren, Schwebebalken und Boden.

Anschließend an das Programm war dann die TuS-Jugend verantwortlich für die traditionelle Kinderbelustigung, bei der dann alle Kinder auf ihre Kosten kamen. Kletterseil, Schminkecke, Geschicklichkeitsspiele und vieles andere mehr stand auf dem Programm. Es war für jede Altersklasse etwas dabei.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang das Maikäferfest dann in den späten Abendstunden aus.