Maikäferfest 2016

Maikäferfest begeisterte viele Zuschauer in Bad Wünnenberger Schützenhalle

Ein tolles zweistündiges Programm der Aktiven der Turnabteilung des TuS Bad Wünnenberg begeisterte die vielen Zuschauer am Nachmittag des ersten Pfingsttages in der Bad Wünnenberger Schützenhalle. Um 14.00 Uhr setzte sich der große Festumzug unter Mitwirkung der beiden Bad Wünnenberger Musikvereine vom Vereinslokal Bonefeld aus in Bewegung. Alle Aktiven trotzten der Kälte und dem einsetzenden Regen, um hinter dem von 2 Turnern getragenen großen Bad Wünnenberger Wappentier, dem Maikäfer, Richtung Schützenhalle zu marschieren.

P1090695

Nachdem der riesige Maikäfer unter den Klängen des Musikvereins seinen Platz über der Veranstaltungsfläche gefunden hatte, unterhielten beide Musikvereine bis zum Beginn des Programms die in großer Zahl ankommenden Zuschauer. Aber dann ging es los. Zum Auftakt des Programms war kurzes allgemeines Aufwärmen mit Musik angesagt, und anschließend hatten die Super Minis – einmal die etwas älteren und dann die ganz Kleinen – ihre großen Auftritte. Die frisch gebackene Übungsleiterin Ronja Borghoff hatte mit ihren Helferinnen Laura, Marie und Alanah einen schönen Parcours mit vielen Geräten aufgebaut die es galt, zu überwinden. Die Kleinen waren alle mit viel Eifer bei der Sache und heimsten dann auch viel Beifall ein.

P1090728   P1090760

Minitrampolin, Kasten und Langbank waren dann die nächsten Geräte, an denen die Jungen und Mädchen von den Übungsleitern Ala Funke und Wolfgang Ebbers ihr Können zeigten. Es folgte eine Mädchengruppe, die Dancing Colours mit einer tollen Choreografie, einstudiert von Lea Szymczak. Zwischendurch gab es Szenenapplaus und es folgte eine Zugabe. Der folgende Programmpunkt hieß dann „Turnen meets Blasmusik zu Uptown-Funk“. Zu diesem Musikstück hatten sich die Leistungsturnerinnen und Turner eine Choreografie ausgedacht, die sich wirklich sehen lassen konnte. Umrahmt von den Musikern, die diese tolle Vorführung mit Livemusik begleiteten, legten die Aktiven eine tolle Show auf die große Bodenturnmatte. Eine Zugabe war selbstverständlich.

P1090805 P1090841   P1090861   P1090982

Nachdem Tambourcorps und Musikverein die Zuschauer unterhalten hatten, ging es weiter im Programm mit einer Vorführung der Ju-Jutsu Abteilung. Ju-Jutsu ist ein realistisches, waffenloses Selbstverteidigungssystem, ist leicht erlernbar und von jedermann anwendbar. Es wurden Abwehrtechniken von Schlägen und Tritten gezeigt, sowie Hebeltechniken der unterschiedlichsten Formen. Bianca Runge und Marcel Beck kommentierten diese eindrucksvolle Vorstellung. Die Turnmädels führten mit einer gemischten Tanz- und Geräteturnvorführung das anspruchsvolle Programm weiter fort, bis dann zum Schluß alle heimischen Leistungsturnerinnen und Turner mit laufenden Übungen an Barren, Sprung und auf der langen Tumblingbahn ihr Können unter Beweis stellten.

P1090851   P1090935

Aus England waren eigens zu diesem Maikäferfest zwei ehemalige Britische Nationalturner, Jim Purvis und Colin Smith, angereist. Diese wurden von Moderator Ferdi Borghoff besonders begrüßt . Sie hatten vor 25 Jahren mit weiteren Spitzenturnern von der Insel damals das Publikum in der Bad Wünnenberger Schützenhalle begeistert. Die Britischen Turnfreunde hatten ihre Ehefrauen mitgebracht und gemeinsam mit den TuS-Turnern hatten alle nach dem Programm, das mit Kinderbelustigung, Kinderschminken, Kletterseil und vielen weiteren Freizeitaktivitäten für Jedermann endete, viel Spaß und Vergnügen. Beim gemütlichen Ausklang am Abend wurden noch viele Erinnerungen ausgetauscht. Es war ein rundum gelungenes Maikäferfest 2016, und man darf gespannt sein, was die Bad Wünnenberger Turnerinnen und Turner sich für das nächste Jahr einfallen lassen werden. Dann findet wegen des Deutschen Turnfestes, das über Pfingsten 2017 in Berlin mit den Aktiven des TuS stattfindet, das Maikäferfest am Fronleichnamstag statt.